Categories
Alle Beiträge

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT: WIR FEIERN NICHT!

30 JAHRE KAPITALISMUS –
IMMER NOCH NICHT FREI!

Der 30. Jahrestag der Annexion der DDR ist für uns kein Grund zum feiern! Der Sieg der BRD über den Sozialismus war ein schwerer Schlag gegen die Bevölkerung der DDR und der westdeutschen Arbeiter*innenklasse. Die sozialistischen Errungenschaften der DDR wurden zunichte gemacht. Das Volk wurde enteignet und die Infrastruktur wurde zugunsten westdeutscher Kapitalisten abgebaut. Bis heute sind die Menschen in “West” und “Ost” nicht gleichgestellt. Der BRD-Imperialismus stärkte sich massiv durch die Annexion, sodass er danach aktiv Kriege führt und aggressiver um eine Vormachtstellung in Europa kämpft.

Als linke Jugendliche sehen wir unsere Aufgabe darin, einen eigenen Bezug zu der Geschichte der linken und revolutionären Bewegung herzustellen. Wir müssen die DDR, wie andere Teile unserer Geschichte aus eigener Perspektive kritisieren und aus ihren Fehlern lernen.