Categories
Alle Beiträge Internationalismus

72 Jahre Nakba!

Am heutigen Nakba-Tag erinnern wir an den 72. Jahrestags der palästinensischen Nakba, der Katastrophe. Mit der Besetzung von 75% des historischen Palästinas durch zionistische Armee-Einheiten, fing am 14. Mai 1948 für die Palästinenser die al-Nakba an. In jenem Jahr zerstörten zionistische Milizen hunderte palästinensische Dörfer und Städte.

Sogleich begannen zionistische Milizen mit der Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung durch Terror und Massaker. So töteten z.B. in dem Dorf Deir Yassin zionistische Terrorgruppen im April 1948 rund ein Drittel der Bewohner. Fast eine Million Palästinenser wurden von Zionisten aus Palästina vertrieben. Unterstützt von den Briten, die zu jener Zeit das Mandat über Palästina besaßen.

Im Mai 1948 erklärte Israel seine Staatsgründung auf einem deutlich größeren Territorium als von der UNO vorgesehen. Während Israel so in diesem Jahr den 72. Jahrestag seiner Staatsgründung feiern konnte, stehen die Palästinenser weiterhin vor dem Nichts. Für sie ist es der 72. Jahrestag der „Nakba“, die Katastrophe aus Vertreibung, Beraubung, Besatzung und Apartheid, die bis heute nicht enden will. Israel ignoriert Völkerrecht und UN-Resolutionen und verweigert heute noch den Palästinenser*innen das Rückkehrrecht.

Es gilt Kämpfe zu vereinen. Internationale Antifa heißt, solidarisch mit den Freiheitskämpfer*innen Palästinas zu sein.

Lang lebe der gerechte Kampf des palästinensischen Volkes!
Lang lebe das freie Palästina!